Sie sind hier: Aktuelles » 1. Blutspende des Idsteiner Roten Kreuzes in 2017

Mailkontakt

1. Blutspende des Idsteiner Roten Kreuzes in 2017

Doppeljubiläum der Wörsdorfer Landfrauen

Bei der ersten Blutspende des Idsteiner Roten Kreuzes im Jahr 2017 gab es gleich ein Doppeljubiläum. Die Wörsdorfer Landfrauen, die das Rote Kreuz regelmäßig bei der Blutspende tatkräftig unterstützen, gaben diesmal schon zum zehnten Mal den „Ton in der Küche“ an. In bewährter Weise versorgten die wackeren Damen aus Wörsdorf die wieder zahlreich zur Blutspende erschienenen Spender mit Kaffee, Tee und kalten Getränken sowie heißen Würstchen und belegten Broten und Brötchen. Und das ganze drei Tage nach dem eigenen und großen Jubiläum „50 Jahre Wörsdorfer Landfrauen“!  Wer von Familienfeiern weiß, was ein „50er“ mit zahlreichen Gästen und umfangreichem Programm bedeutet, konnte nur staunen, dass die Damen vom Lande unermüdlich schon kurz danach wieder Dienst für die Gute Sache machten. „Einfach toll, was wir an den Landfrauen haben! Gleich nach der 50-Jahr-Feier schon wieder beim Roten Kreuz – und das zum 10. Mal: Chapeau!“ bedankt sich Rot-Kreuz-Chef Thomas Zarda. Denn zu tun gab es wie üblich genug: 200 Idsteiner beteiligten sich dieses Mal an der Blutspende, darunter wiederum 17 Erstspender. Da sei, so Zarda, im Bereich der üblichen Schwankungsbreite, die sich je nach Jahreszeit bei immer über 200 Spendern stabilisiert habe. "Wir hatten auch schon 250 Spender und sogar noch darüber - aber dann kommt es manchmal auch zu einem Stau," erklärt er. Wichtig für das Rote Kreuz und die auch künftig sichere Versorgung mit Blutkonserven sei, dass immer genug Erstspender hinzukämen, die die altersbedingt ausscheidenden "Stammkunden" auch langfristig ersetzten. "Und das klappt eigentlich recht gut - danke an alle treuen Stammspender und danke an alle Neuen, die hoffentlich noch Stammspender werden!" appelliert Thomas Zarda und weist auf den nächsten Blutspendetermin am Dienstag, dem 20. Juni hin.

2. Februar 2017 09:11 Uhr. Alter: 176 Tage